Westtangente Freising eröffnet
Am Montag, den 10. Januar 2022, wurde gegen 17.25 Uhr die Westtangente Freising für den Verkehr freigegeben. Die Freigabe erfolgte gleichsam mit der Inbetriebnahme und Öffnung des Vöttinger Tunnels. Der Streckenabschnitt mit einer Gesamtlänge von 3560 Metern verbindet die Thalhauser Straße (Staatstraße 2084) / Weihenstephaner Ring mit der Staatsstraße 2350 / FS 44. Der Ortsteil Vötting wird dabei im Tunnel (Länge 705m) unterfahren.
Pandemiebedingt konnte der „Tag der offenen Tür“ zur Tunneleröffnung nicht stattfinden und wurde durch eine visuelle Premierenfahrt im Internet ersetzt (siehe Video oben). So konnten für Interessierte zumindest mittels Drohnenaufnahmen und Kamerafahrt nach mehr als sechs Jahren Bauzeit einige spannende Ein- und Ausblicke gegeben werden. Die Fertigstellung des Tunnels erfolgte Ende 2021 mit den dazugehörigen umfangreichen Sicherheits- und Notfallübungen.
Damit die Tunnelsicherheit im laufenden Betrieb der kommenden Jahre gewährleistet wird, dafür sorgen auch wieder die Messgeräte der Fa. JES. Für die kontinuierliche Überwachung der Luftgüte und der Sichtverhältnisse sorgen hier:
- smart/AQM Air Quality Monitor zur kombinierten Überwachung von Sichttrübung und Schadgasen
- t/LUM Leuchtdichtemessgeräte
- t/FL-US Luftströmungsmesssysteme Ultraschall
- t/SIG Ampelsteuerkarten
Mehr über das Projekt erfahren Sie in den Artikeln der Stadt Freising und folgenden Links: