A5/S1 PPP Ostregion (Y-Trasse)
Mit Auftragserteilung des Projekts „PPP Ostregion“ an das Konsortium „Bonaventura“ durch die ASFINAG fiel im Dezember 2006 der Startschuss zum ersten als Private Public Partnership (PPP) Modell errichteten Schnellstraßen- und Autobahnabschnitt in Österreich.
Der 51 km lange, in Form eines Y angeordnete Straßenabschnitt ging nach einer Gesamtbauzeit von lediglich 38 Monaten im Frühjahr 2010 vollständig in Betrieb, um mit den neu errichteten Schnellstraßen- bzw. Autobahnabschnitten S1 West, S1 Ost, S2 und A5 einen wesentlichen Beitrag zur Verkehrsentlastung des südlichen Weinviertels, der B7 und der Bundeshauptstadt Wien zu leisten.
Projektdaten der Tunnelanlagen:
Straßenabschnitt | Länge | |
Unterflurtrasse Eibesbrunn | A5 | 2x 460m |
Tunnel Tradenberg | S1 West | 2x 2.450m |
Unterflurtrasse Stetten | S1 West | 2.200 & 3.000m |
Unterflurtrasse Kreuzenstein | S1 West | 2x 1.470m |
Gesamtumfang unserer Arbeiten im Auftrag der DÜRR Austria GmbH, dem Errichter der Elektro-, Leit- und Fernwirktechnik beim Projekt PPP Ostregion:
- 20 CO-Messanlagen in-situ (CO)
- 20 Trübsicht-Messanlagen in-situ (TR)
- 30 Luftgeschwindigkeits-Messsanlagen Ultraschall-Laufzeitdifferenzprinzip (LG)
- 28 Leuchtdichtekameras (LD)
- 252 Lichtregler 1-phasig bis 63A (nur Lieferung)
- 1.460 LED-Leuchtmodule rot-weiß am Bordstein
- 330 LED-Leuchtmodule grün bei den Fluchtwegen
- 140 Lauflicht-Module grün bei den Fluchtwegen
- Ampelüberwachungskarten (nur Lieferung)